Badende Jungfrau Badende Jungfrau

Mein erstes Lebenswerk aus Stein war fast eine übermenschliche Herausforderung


Im Spätherbst 1995 fand ich im Adneter Steinbruch den entsprechenden Findling mit einem Gewicht von ca. 12 Tonnen und einem Volumen von rund 5 Kubikmeter fester Masse. Dieses Ungetüm wurde mit einem Lader im Mai 1996 über Baumstämme auf einen Lkw geschoben, anschließend in meinen Garten gekippt und mit einen 20 t Bagger zurechtgerückt.
Zwei intensive Jahre härtester Strapazen folgten. Ich arbeitete über 5 t Adneter Marmor weg bis der Skulpturbrunnen, die badende Jungfrau übrig bleib. Das Becken fasst ca. 500 Liter Wasser.
Dieses einzigartige Werk wird von viele Leuten bewundert und die badende Jungfrau wird als absolutes Meisterwerk deklariert.

zum Vergrößern auf das Bild klicken
Badende Jungfrau Badende Jungfrau
Schlangenadler Schlangenadler     Badende Jungfrau

1998 entsTand das Haustransparent bei der Einfahrt,
der Schlangenadler mit Blumen

(ein Pfeiler aus Untersberger Marmor)

zum Vergrößern auf das Bild klicken
Schlangenadler

Nebenbei entstand der "Fred Feuerstein" Tisch

aus Untersberger Marmor

zum Vergrößern auf das Bild klicken
Fred Feuerstein Tisch
Friedenstaube über Kreuz

1999 wurde von mir ein Gedenkstein in Abtenau gebaut
Friedenstaube über Kreuz

altrosa - Matterhorn ähnlicher Stein aus Unterberger Marmor.

zum Vergrößern auf das Bild klicken
Der stolze Jüngling Der stolze Jüngling

Im Jahr 2000 startete mein zweitgrößtes Lebenswerk

Der stolze Jüngling und der Delphinskulpturbrunnen

aus Untersberger Marmor Diese außergewöhnliche Werk verschlang fast 4 Jahre äußerst zeitaufwendige realistische Bildhauerei. In dieser zeit habe ich ca. 3 t Gestein weggearbeitet.

Der stolze Jüngling Der stolze Jüngling Der stolze Jüngling Der stolze Jüngling Der stolze Jüngling
Logo mit Selbstportrait Logo mit Selbstportrait

Im Sommer 2004 habe ich mein persönliches

Logo mit Selbstportrait gemeißelt

Urgranit Findling

zum Vergrößern auf das Bild klicken
Mozart in Arbeit Mozartbüste

2005 - 2006 Mozartbüste

Fertigstellung im Jahr 2006 zum Anlass des 250 Geburtstages von W. Amadeus Mozart.

zum Vergrößern auf das Bild klicken
Badende Jungfrau Badende Jungfrau

Die Liebenden

Edel Serpentin aus dem Burgenland

zum Vergrößern auf das Bild klicken
Venus mir Halbmond Skulpturspringbrunnen Venus

Skulpturspringbrunnen kurvenreiche Venus

zum Vergrößern auf das Bild klicken
Der abstrakte Hund  

Skulpturbrunnen Der abstrakte Hund

zum Vergrößern auf das Bild klicken
Herrgott gemodelt  

Herrgott gemodelt aus Steinmehl

Einmal etwas Bauen, wo vorher kein Körper existiert.
Der Herrgott wurde aus einer Mischung von Sockelputzkörnung, Marmorsteinmehl und Weißzement modeliert. Der Korpus maß vorher ca. 50 Laufmeter. Ich habe Nierosfer und Stahl (4,3 mm) miteinander verflochten bzw. gebunden (dadurch wurde eine kompakte Statik geschaffen). Die Dornenkrone wurden mit Halbedelsteinnuggets Lazolit (blau) aus Parrwerfen und Bergkristallspitzen aus dem Zillertal bestückt.

zum Vergrößern auf das Bild klicken